Gute Botschaften

Das Logo

Erstellt am 17.03.2016

Ein Logo geht auch dahin, wo es weh tut.


Von vielen Unternehmen wird oft unterschätzt, wie wertvoll ein gut durchdachtes Logo für die Kommunikation nach außen und innen sein kann. Dabei ist das Logo die Speerspitze der Kommunikation, der kleine Frontsoldat der überall zum Einsatz kommt.

Selbst in den schlimmsten und abgelegensten Regionen, wo sich sonst kein CI-Element mehr hintraut – runtergebrochen auf eine Farbe, hundertfach kopiert oder mehrfach thermotransfer gefaxt kann man sich darauf verlassen, dass das Logo immer die Fahne für das Unternehmen hoch hält.

Ein professionell erstelltes Logo transportiert im Idealfall die Kernbotschaften eines Unternehmens und gibt diesem ein unverwechselbares Gesicht. Es liefert Informationen, Emotionen, erzeugt Vertrauen und Begierde und kann einen großen Anteil am Erfolg eines Unternehmens haben. Jede Menge Beispiele zeigen, dass die bloße Präsenz eines Logos ein Produkt zum „Must have“ oder zum „No go“ macht.

Ein gutes Logo sollte leicht zu erfassen und flexibel adaptierbar sein, einen hohen Wiedererkennungswert haben, möglichst einzigartig und vor allem zeitlos sein. Dennoch muss es lebendig bleiben und den aktuellen Ansprüchen der Zeit angepasst werden, um seine Modernität nicht zu verlieren. Die großen Markenlogos werden ständig überarbeitet, angepasst und modernisiert, oft nur sehr behutsam und in so kleinen Schritten, dass es dem Verbraucher kaum auffällt – sie aber dadurch nie an Aktualität verlieren. Wie ein vertrautes Gesicht, dass sich stetig verändert – es einem aber erst bewusst wird, wenn man sich alte Fotos anschaut.

Wie viele andere Gestaltungsleistungen auch kann man ein schönes Logo mittlerweile an jeder Ecke von der Stange kaufen. Einfach den Unternehmensnamen einsetzen, die Farben anpassen und fertig ist das Logo, aber ist es dann auch ein echter Teil des Unternehmens? Kann ein Logobausatz aus dem Internet wirklich das Gesicht eines Unternehmens werden und dieses ein Leben lang repräsentieren?

Sicher nicht. Eine Logo-Entwicklung darf keine Hau-Ruck-Aktion werden, sondern sollte vielmehr eine Herzensangelegenheit sein, bei der Form, Farbe und Typografie der fundierten Analyse des Unternehmens entspringen.

Denn nur der gut ausgebildete kleine Logo-Frontsoldat kann in der täglichen Schlacht um die Aufmerksamkeit der Kunden bestehen!


Übersicht Blog

Gute Botschaften an uns


SGP GmbH
Beratung · Kommunikation · Design

Hindenburgstr. 37
D-42853 Remscheid

Tel 02191.9811.0
Fax 02191.9811.11

E-Mail schreiben